Was früher ein Laden mit Schaufenster war, das ist heute die Webseite. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn heutzutage läuft ein Großteil des Handels über das Internet und fast jeder moderne Mensch informiert sich im Internet über Preise und Kritiken, bevor er etwas kauft. Und meist spart er sich dann den Weg in den Laden und kauft es gleich im Internet, weil es dort billiger ist und nur einen Klick entfernt.

Das ist natürlich hart für viele Einzelhändler und Geschäftsleute der alten Schule, aber für Menschen die mit der Zeit gehen hat das große Vorteile. Ein Webseite zu erstellen, mit den eigenen Ideen und Produkten zu füllen und zu bewerben kostet nur ein Bruchteil des Geldes und der Zeit, die nötig wären um einen eigenen Laden anzumieten, mit Produkten zu füllen und zu betreiben.

Für die eigene Webseite plus Bewerbung brauchst du nur einige Tage Zeit und 300 Euro, wenn du etwas Starthilfe (z.B. in Form des Webseitenworkshops) bekommst. Um einen eigenen Laden zu eröffnen brauchst du viele Monate Zeit und einen substanziellen Kredit von der Bank, wenn du die 30.000 Euro Startkapital nicht auf dem Konto hast.

Wenn du feststellen solltest, das deine Geschäftsidee so nicht funktioniert, dann löschst du im schlimmsten Fall deine Webseite, fängst von vorne an und hast viel dabei gelernt. Wenn dein Laden nicht funktioniert, dann bist du wahrscheinlich finanziell und seelisch ziemlich am Ende und brauchst mehrere Jahre um dich davon zu erholen.

Du siehst, es ist für Anfänger in der Selbstständigkeit viel einfacher und risikoärmer, das Geschäft erst einmal in der virtuellen Welt des Internets zu veröffentlichen, als gleich einen Laden, ein Café oder ein Fitnessstudio in der physischen Welt zu eröffnen.