WordPress ist eine Software zur Erstellung von Webseiten. Diese Software wird auf den Server deines Webspace Providers geladen, und verbleibt dort. Es ist sozusagen das Betriebssystem deiner Webseite und es verwaltet die Texte und Daten in einer Datenbank. Mit WordPress alleine hast du aber noch keine Webseite. Weiterlesen? <klick>

Du brauchst dann noch eine Template, also eine Designvorlage, welche bestimmt, wie deine Seite später aussieht. In der Template sind die graphischen Grundelemente der Webseite festgelegt, die Schriftarten, Slider, Seitenaufbau und dergleichen. Es gibt sehr ausgefeilte Templates, in denen du nur noch die Texte und Bilder einfügen brauchst. Und es gibst sehr flexible Templates, wie diese hier die ich benutze, mit denen man so ziemlich alles machen kann. Die Template wird in WordPress hineingeladen und kann dort auch gewechselt werden. Die Texte und Bilder bleiben dabei erhalten, weil diese sicher in der Datenbank liegen. Allerdings muss bei einem Templatewechsel immer viel nachgebessert werden und es ist deshalb ratsam sich vorher auf ein Design festzulegen.

WordPress ist ein Open Source System, so wie Android (Handybetriebssystem), OpenOffice(Textverarbeitung) und Gimp (Bildbearbeitung). Open Source Systeme sind immer kostenlos und können meist das gleiche, manchmal sogar mehr, als ihre kostenpflichtigen Giganten (Iphone OS, Microsoft Office, Photoshop).

WordPress hat sich über die Jahre immer weiterentwickelt, von einer einfachen Blogsoftware zu einem absolut professionellen Datenbanksystem mit dem im Privatbereich Millionen von Webseiten jährlich erstellt werden.

Für WordPress gibt es tausende Templates und Plugins, mit denen sich so ziemlich alle erdenklichen Webseitenbedürfnisse abdecken lassen. Wenn Du eine bestimmte Anwendung brauchst, wie z.B. einen Veranstaltungskalender, eine Bildergalerie, ein Kontaktformular, oder was auch immer, dann kannst du davon ausgehen, das es mindestens 10 Plugins für jede Funktion gibt, die sich gegenseitig in Funktionalität überbieten.

Im Webseitenworkshop verwenden wir neben WordPress noch den Pagebuilder, der so etwas wie eine Universaltemplate ist. Mit dem Pagebuilder lassen sich unzählig viele Webseitenvarianten erstellen und das alles auf dem aktuellen Stand von Design und Technik (siehe diese Webseite). Er ist sehr leicht zu bedienen, nach dem Drag und Drop Prinzip. Mit Hilfe de Pagebuilders kannst du innerhalb weniger Stunden eine Webseite erstellen, wenn du die Inhalte alle schon parat hast. Im Webseitenworkshop haben wir 2 Tage Zeit um alle Funktionen zu erlernen und die eigene Webseite zu erstellen.